Zum Inhalt springen

FAQ

FAQ

Dem guten Frager ist schon halb geantwortet.

Häufig gestellt Fragen (Frequently Asked Questions, FAQ) helfen Klarheit zu gewinnen und Orientierung zu geben. Schließlich ist Coaching ein transparenter und partnerschaftlicher Prozess. Demnach sollten Sie nie Coaching beginnen, wenn Sie ein ungutes Gefühl damit haben oder Ihnen noch etwas unklar ist – sei es der Verlauf, die Länge, die Kosten etc. 

Über diese FAQs hinaus können Sie zudem immer per Email anfragen oder einen Telefontermin vereinbaren. 

Frequently Asked Questions (FAQs)

Was ist Coaching?

Coaching ist eine Partnerschaft mit einem (oder mehreren) Klienten in einem gedankenanregenden und kreativen Prozess, der diesen inspiriert, ihr persönliches und berufliches Potenzial zu maximieren. Mehr dazu in Was ist Coaching? und Was ist ein Coach?

Ist Coaching das richtige für mich?

Coaching ist in ganz verschiedenen Situationen sinnvoll und kann Sie dabei unterstützen, weiterzukommen und Ihr Potential zu entfalten bzw. zu maximieren. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie Unterstützung brauchen könnten oder eine der folgenden, beispielhaften Punkte für sich bejahen, dann sind Sie auch bereit, sich auf Coaching einzulassen. 

Weitere Themen finden Sie Bereiche finden Sie zudem in Was ist Coaching?

Wenn Sie hingegen nicht bereit sind, an sich zu arbeiten oder auch sich in Frage stellen zu lassen, dann sollten Sie besser nicht Ihr Geld und Ihre Zeit sowie des Coaches vergeuden. 

Wer ist für mich der beste Coach? Wie kann ich ihn oder sie erkennen?

Der beste Coach ist derjenige, der Ihnen bei Ihrem Anliegen in Ihr konkreten innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens weiterhelfen kann. Zwar sollte die Chemie zwischen Coach und Coachee stimmen; doch heisst dies nicht notwendigerweise, dass Sie Ihren Coach zu jeder “lieben” werden. Gerade wenn es darum geht, Ihr Potential zu entfalten, kann ein guter Coach Sie durchaus fordern und dabei unbequem sein. Mehr dazu in: Wie man den besten Coach findet

Was ist der Unterschied zur einer Therapie?

Beim Coaching arbeiten wir mit psychisch gesunden Menschen. Coaching ist weder eine psychologische Behandlung noch eine Therapie. Es ist auch keine naturheilkundliche Methode. Coaches heilen weder Krankheiten noch Psychosen.

Was ist der Unterschied zum Counseling?

Counseling ist eine pädagogisch-therapeutische Form der Beratung ist. Hier ist der Berater/Counselor der Experte, während im Coaching der Coachee der Experte seines eigenen Lebens ist. Der Coach legt die eigenen Ressourcen des Coachees frei, während ein Counselor eher Handlungsempfehlungen gibt. 

Was ist der Unterschied zum Mentoring?

Ein Mentor ist eine vertrauensvolle Person, die auf einem bestimmten Gebiet erfahrener ist und seinen “Mentee” mit seinem Wissen, seiner Erfahrung und u.U. seinem Netzwerk unterstützt. Mit anderen Worten: Es ist im Gegensatz zum Coaching eine hierarchische Beziehung und setzt mehr Fachwissen, Erfahrung und oft auch Beziehungen in einem Teilgebiet des Lebens voraus. Anders gesagt: Der Mentor besitzt die Ressourcen und stellt sie seinem Mentee zur Verfügung, während ein Coach die Ressourcen seines Coachees mobilisiert. 

Was bedeutet systemisches Coaching?

Beim systemischen Ansatz sehen wir den Menschen in seiner jeweiligen Lebenssituation als Teil eines Systems. Dazu gehören beispielsweise Ihre Gegenwartsfamilie, Ihre Herkunftsfamilie, Ihr Berufsleben, Ihre Partnerschaft etc. Wichtig dabei ist das Verständnis, dass Veränderungen in einer Lebensarena Auswirkungen auf andere Teile des Systems haben. Wenn Sie zum Beispiel Kinder bekommen, wirkt sich dies auf Ihre Partnerschaft, Ihr Berufsleben usw. aus. Oder aus Ihrem neuen Projekt mit den vielen Überstunden ergeben sich Wechselwirkungen auf Ihre Familie und Ihr soziales Umfeld. Ebenso ist ein Team oder ein Unternehmen ein System. Veränderungen bei einem Mitarbeiter oder einer Abteilung führen zu Konsequenzen an anderer Stelle. 

Ziel beim systemischen Coaching ist es, dass Sie innere Klarheit und Zufriedenheit in allen Lebensbereichen erreichen. Dabei bekommen Sie nicht ein Modell übergestülpt, dass es so und so zu sein hat, sondern es geht um Ihre eigene, von Ihnen definierte Balance dieser sogenannten Lebensarenen nach Ihren Prioritäten. 

Was kostet mich Coaching?

Das, was Ihnen Ihre Ziele und die eigene Entwicklung wert sind. Zwar verlangen Coaches verschiedene Preise und diese können Sie leicht anfragen und sich demnach frei entscheiden. Wesentlicher für die Antwort ist jedoch: Was möchten Sie erreichen? Wohin möchten Sie sich entwickeln? Und was ist Ihnen das wert? Jeder hat nur ein Leben und kann seine Träume nur in dieser Zeit verwirklichen. Mit einem Coach kommen Sie effizienter ans Ziel. 

Das rechnet sich oft sehr schnell. Einfacher können wir es im Business Coaching sehen: Wenn die Intervention eines Coaches zu einer Million Euro mehr Gewinn führt, dann ist die Investition von 50.000 € in diesen Coach ein Klacks. 

Kein Mensch ist reich genug, um sich die eigene Vergangenheit zurückkaufen zu können.

Vergleichen Sie es zudem mit einem Sportler! Er kennt sein Ziel. Er beherrscht seine Sportart. Und doch nimmt er sich einen Coach, um sein Potential zu maximieren. Denn er weiss, dass er nur eine begrenzte Zeit hat, um an die Spitze zu kommen. Und dazu bucht er nicht nur eine Stunde, sondern arbeitet kontinuierlich an sich. 

Kann ich nur eine Stunde buchen? Ist das sinnvoll?

Ja, natürlich können Sie auch nur eine einzelne Stunde buchen! Ob dies sinnvoll ist, hängt von Ihrem Anliegen ab. Manchmal steckt man fest oder kann sich nicht entscheiden. Da kann eine einzige Stunde bereits völlig ausreichend sein, um wieder Klarheit zu gewinnen und loszukommen.

In anderen Fällen, gerade auch bei der eigenen Persönlichkeitsentwicklung oder bei komplexen Situationen, braucht es meist etwas mehr Zeit. Besprechen Sie dies mit Ihrem Coach! Häufig können auch ein bestimmtes Programm oder Kontingent buchen, um die Übersicht über die Kosten zu behalten. Oft werden auch Kurse angeboten, die einen den eigenen Vorstellungen gemäß weiter bringen können. 

Gibt es Rabatte bei Stundenkontingenten?

Das erfragen Sie am besten bei Ihrem Coach ab! Bei 3C – Coaching bieten wir zum einem Kurse, Programme wie zum Beispiel das PQ® BootCamp Mentale Fitness und auch Stundenkontingente wie bei Im Ausland nie allein oder Klarheit und Fokus an. Schauen Sie auf die für Sie interessante Seite wie Life Coaching oder Business Coaching bzw. fragen Sie uns einfach unverbindlich an – entweder über das Kontaktformular oder per Telefon. Alternativ können Sie auch im Shop stöbern. 

Wie läuft ein Coaching ab?

Der Verlauf eines Coaching-Prozesses hängt von der Zielsetzung und der Ausgangssituation ab. Im Regelfall kommt ein Klient zum Coach mit einem Anliegen, das dann gemeinsam in Zielen konkretisiert wird. Meist müssen dies auch priorisiert werden. Anschließend wird ein Ziel nach dem anderen angegangen. Das heisst, in jeder Session wird ein Thema oder Teilaspekt bearbeitet. Für den schrittweisen Ablauf siehe auch: Coaching Prozess in Was ist Coaching?

Wie groß ist mein zeitlicher Aufwand?

Das ist ihre Entscheidung! Maßgeblich dafür ist, was sie in welcher Zeit erreichen wollen und was Sie bereit sind dafür zu tun bzw. wieviel Zeit Ihnen zur Verfügung steht. Dabei sollten wir auch realistisch sein, denn manche Prozesse insbesondere im Bereich der Persönlichkeits- oder auch Team-Entwicklung brauchen Zeit. 

Demnach können Sie sich täglich, wöchentlich oder monatlich austauschen. Es gibt auch zeitlich begrenzte Programme wie zum Beispiel das PQ® BootCamp Mentale Fitness (6 Wochen) oder das Ein-Jahres-Programm Lebenstraum verwirklichen. Zudem werden immer auch Retreats angeboten, wo innerhalb eines Wochenendes lebensverändernde Grundlagen gelegt werden können. 

Wieso gibt es "Hausaufgaben"?

Beim Coaching arbeiten Sie mit Hilfe eines Coaches an sich selbst. Das bedeutet, dass die eigentliche Arbeit zwischen den Coaching-Sessions abläuft. Während der gemeinsamen Interaktionen geht es eher darum, festzulegen, worin diese Arbeit besteht und was sinnvoll ist. Insofern müssen wir uns auch von der Vorstellung verabschieden, dass ein Coach ihr “Problem” löst, sondern Sie lösen es mit Hilfe eines Coaches. Denken Sie eher an Sport: Einen Traumkörper bekommen Sie nicht dadurch, dass der Trainer Liegestütze macht. 

Welche Methoden kommen zum Einsatz?

Die Wahl der Methoden hängt von Ihrem Anliegen ab und auch den Methoden, die Ihr Coach beherrscht, und der gemeinsamen Entscheidung von Coach und Coachee, diese einzusetzen. Bei 3C – Coaching verfolgen wir einen systemischen Ansatz und nutzen beispielsweise auch Neuro-linguistisches Programmieren (NLP), Hypnose, Positive Intelligence® oder im Business-Bereich Marshall Goldsmith Stakeholder Centered Coaching®. Dies wird in einem transparenten Austausch zu Beginn des Coaching bzw. in der konkreten Situation besprochen. 

Woran mißt sich der Erfolg? Woher weiss ich, dass das Coaching genützt hat?

Zu Beginn des Coaching legen Coachee und Coach gemeinsam gemäß des Anliegens die Ziele der Intervention fest (s. Was ist Coaching?). Dabei wird auch der Grad der Zielerreichung vereinbart und der jeweilige Zeitraum definiert. Dies entspricht im Prinzip einer SMARTen Zielsetzung. Je nach Umfang können ggf. Meilensteine heruntergebrochen werden. Anhand dieser schriftlich fixierten Vereinbarung können Sie sehen, wo Sie sich befinden und ob Sie Ihre Ziele erreicht oder übertroffen haben. 

Sind die Coaching Inhalte vertraulich? Ist ein Coach verschwiegen?

Selbstverständlich sind alle Inhalte vertraulich. Allerdings gibt es keine gesetzliche Verschwiegenheitspflicht wie bei Ärzten oder Anwälten. Das heisst konkret: Bei Straftaten des Coachees kann sich ein Coach nicht auf ein Gesetz berufen und muss ggf. aussagen. Dies kommt jedoch im Alltag praktisch nicht vor. 

Zudem schützen wir Ihre Daten nach den gesetzlichen Bestimmungen

Davon abgesehen kann es in Einzelfällen vorkommen, dass ein Coach Sie darauf anspricht, ob eine Sitzung ggf. aufgezeichnet werden darf, um eine eigene Supervision zu erfahren oder weitere Zertifizierungen zu erhalten. Dies dient also der Qualitätssicherung/-verbesserung und Weiterbildung des Coaches. Dies wird jedoch immer nur mit Ihrem Einverständnis geschehen. 

error: Content is protected !!

FAQ

FAQ

An expert knows all the answers - if you ask the right questions.

Frequently Asked Questions (FAQ) help to gain clarity and provide orientation. After all, coaching is a transparent process based on partnership. Accordingly, you should never start coaching if you have an uneasy feeling about it or if something is still unclear to you – be it the process, the length, the costs, etc. 

In addition, beyond these FAQs, you can always inquire via email or make a phone appointment. 

Frequently Asked Questions (FAQ)

What is Coaching?

Coaching is a partnership with a client (or clients) in a thought-provoking and creative process that inspires them to maximize their personal and professional potential. Read more in What is Coaching? and What is a Coach?

Is Coaching the right thing for me?

Coaching is useful in a wide variety of situations and can help you move forward and develop or maximize your potential. If you have the feeling that you could use support or if you affirm one of the following, exemplary points for yourself, then you are also ready to engage in coaching.

You can also find more topics areas in What is Coaching?

On the other hand, if you are not ready to work on yourself or even to be questioned, then you better not waste your money and time as well as of the coach. 

Who is the best coach for me? How can I recognize him or her?

The best coach is the one who can help you with your specific concerns within a reasonable time frame. While the chemistry between coach and coachee should be right; this does not necessarily mean that you will “love” your coach to everyone. Especially when it comes to unleashing your potential, a good coach can definitely challenge you and be uncomfortable in the process. Read more in: How to find the best coach

How is it different from therapy?

In coaching we work with psychologically healthy people. Coaching is neither a psychological treatment nor a therapy. It is also not a naturopathic method. Coaches do not cure diseases or psychoses.

How is it different from counseling?

Counseling is an educational-therapeutic form of counseling. Here the counselor/counselor is the expert, whereas in coaching the coachee is the expert of his or her own life. The coach exposes the coachee’s own resources, while a counselor tends to recommend courses of action. 

How is this different from mentoring?

Coaching is useful in a wide variety of situations and can help you move forward and develop or maximize your potential. If you have the feeling that you could use support or if you affirm one of the following, exemplary points for yourself, then you are also ready to engage in coaching.

What does systemic coaching mean?

In the systemic approach, we see people in their respective life situations as part of a system. This includes, for example, your present family, your family of origin, your professional life, your partnership, etc. It is important to understand that changes in one arena of life have an impact on other parts of the system. For example, if you have children, it will affect your partnership, your professional life, etc. Or from your new project with all the overtime, there are interactions on your family and social environment. Likewise, a team or a company is a system. Changes in one employee or department lead to consequences elsewhere. 

The goal of systemic coaching is to help you achieve inner clarity and satisfaction in all areas of your life. You do not get a model imposed on you that it has to be this way and that way, but it is about your own, defined balance of these so-called arenas of life according to your priorities. 

What does coaching cost me?

What your goals and your own development are worth to you. It is true that coaches charge different prices and you can easily inquire about them and accordingly decide freely. But more essential for the answer is: What do you want to achieve? Where do you want to develop? And what is it worth to you? Everybody has only one life and can realize his dreams only in this time. With a coach you can reach your goal more efficiently. 

This often pays off very quickly. We can see it more simply in business coaching: If the intervention of a coach leads to a million euros more profit, then the investment of 50,000 € in this coach is a piece of cake. 

No man is rich enough to buy back his past.

Moreover, compare it with an athlete! He knows his goal. He masters his sport. And yet he takes on a coach to maximize his potential. Because he knows he only has a limited amount of time to get to the top. And to do that, he doesn’t just book a lesson, but works on himself continuously. 

Can I book only one hour? Does that make sense?

Yes, of course you can also book only a single hour! Whether this makes sense depends on your request. Sometimes you are stuck or can’t make up your mind. In such cases, a single hour can be quite sufficient to regain clarity and get unstuck.

In other cases, especially with your own personality development or complex situations, it usually takes a little more time. Discuss this with your coach! Often you can also book a certain program or contingent to keep track of the costs. Often, courses are also offered that can take you further according to your own ideas. 

Are there discounts for packages?

The best way to find out is to ask your coach! At 3C – Coaching we offer courses, programs such as the PQ® BootCamp Mental Fitness and also hourly contingents such as clarity and focus. Take a look at the page that interests you, such as Life Coaching or Executive Coaching, or simply ask us without obligation – either via the contact form or by phone.

How does coaching work?

The course of a coaching process depends on the objective and the initial situation. As a rule, a client comes to the coach with a concern, which is then concretized together in goals. Usually these also have to be prioritized. Subsequently, one goal after the other is tackled. This means that in each session a topic or partial aspect is worked on. For the step-by-step process, see also: Coaching Process in What is Coaching?

What is my time commitment?

That is your decision! The decisive factor is what you want to achieve in what time and what you are willing to do for it or how much time you have available. We should also be realistic, because some processes especially in the area of personality or team development need time. 

According to this, you can exchange daily, weekly or monthly. There are also time-limited programs such as the PQ® BootCamp Mental Fitness (6 weeks) or the one-year program Realizing Life’s Dream. In addition, retreats are always offered, where life-changing foundations can be laid within a weekend. 

Why is there "homework"?

In coaching, you work on yourself with the help of a coach. This means that the actual work happens between coaching sessions. During the joint interactions, it is more about determining what this work consists of and what is meaningful. In this respect, we also have to get away from the idea that a coach solves your “problem”, but rather you solve it with the help of a coach. Think more about sports: You don’t get muscles by the coach doing push-ups. 

What are the methods used?

The choice of methods depends on your concern and also on the methods your coach is proficient in and the joint decision of coach and coachee to use them. At 3C – Coaching we follow a systemic approach and also use, for example, Neuro-linguistic Programming (NLP), hypnosis, Positive Intelligence® or in the business area Marshall Goldsmith Stakeholder Centered Coaching®. This is discussed in a transparent exchange at the beginning of the coaching or in the specific situation.

What is the measure of success? How do I know that the coaching has been useful?

At the beginning of the coaching, the coachee and the coach jointly define the goals of the intervention according to the concern (see What is coaching?). At the same time, the degree of goal achievement is agreed upon and the respective time period is defined. In principle, this corresponds to SMART goal setting. Depending on the scope, milestones can be brought down if necessary. Based on this written agreement, you can see where you are and whether you have reached or exceeded your goals.

Is the coaching content confidential? Is a coach secretive?

Of course, all contents are confidential. However, there is no legal duty of confidentiality as with doctors or lawyers. In concrete terms, this means that if the coachee commits a crime, a coach cannot invoke a law and may have to testify. However, this practically does not occur in everyday life. 

In addition, we protect your data in accordance with the law

Apart from this, it may happen in individual cases that a coach asks you whether a session can be recorded, if necessary, in order to experience your own supervision or to obtain further certification. This is therefore for quality assurance/improvement and further training of the coach. However, this will only ever be done with your consent.